Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Wolfgang Drösser (*1941) studierte Geschichte, katholische Theologie und Philosophie an den Universitäten in Köln und Bonn. Anschließend unterrichtete er diese Fächer am Städtischen Gymnasium, dem heutigen Max-Ernst-Gymnasium in Brühl. Er publizierte mehrere Bücher zur Lokalgeschichte der Städte Brühl und Wesseling, für die er unter anderem mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet wurde. In jüngster Zeit wandte er sich verstärkt der Numismatik zu, weil dort vielfach christliche Kenntnisse fehlen. Seine vier Bände »Christus auf Münzen« sind inzwischen zum Standardwerk geworden.

Wolfgang Drösser

24,90

Über die Jahrhunderte hinweg, von der Antike über das Mittelalter bis zur Neuzeit waren Münzen ein Medium der Propaganda. Sie untermauerten Herrschaftsansprüche und spiegeln bis in die heutige Zeit das Selbstverständnis von Königen, Kaisern und Monarchen wider. Dienten und dienen nun christliche Motive auf Münzen allein der politischen Propaganda oder sind sie der Versuch, christliches [...]