Einzelnes Ergebnis wird angezeigt

Paolo Aringhi, Priester der Kongregation des Oratoriums des heiligen Philipp Neri in Rom, erlangte Bekanntheit vor allem durch seine Studien zur christlichen Archäologie. Weniger bekannt hingegen ist seine Sammlung oratorianischer Lebensbeschreibungen, unter denen die Biographie Philipp Neris hervorsticht, welche hier in dieser Publikation das erste Mal in deutscher Übersetzung vorliegt. Paolo Aringhi starb 1676 in Rom.

 

Markus Dusek studierte Arabistik und Islamwissenschaft und Katholische Fachtheologie an der Universität Wien. Derzeit ist er als redaktioneller Leiter des Heiligenkreuzer Be&Be-Verlags tätig. In seinen Forschungen und Veröffentlichungen legt er einen Schwerpunkt auf Philipp Neri, Kardinal John Henry Newman sowie auf die Geschichte und die Spiritualität des Oratoriums.

 

P. Paul Bernhard Wodrazka C.O. ist promovierter Theologe, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler. Der Priester der Kongregation des Oratoriums des hl. Philipp Neri ist Mitarbeiter an der Apostolischen Nuntiatur und Studentenseelsorger in Wien. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Publikationen und Forschungsarbeiten zur Theologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie zu Philipp Neri und dem Oratorium.

 

Paolo Aringhi

14,80

Mit jeder Biographie des heiligen Philipp Neri (1515–1595) wird gleichsam ein weiterer Schleier der Jahrhunderte entfernt. Dies gilt gerade für die hier Biographie Philipps aus der Feder von Pater Paolo Aringhi. Sie zählt zu den prägnantesten unter den älteren Lebensbeschreibungen Philipp Neris und die zeitliche Nähe ihrer Abfassung zu dessen Lebzeiten, ermöglicht einen unmittelbaren Zugang [...]